Lektorenschulung für »Newcomer«
Wenn ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Evangelischen Jugend Süderelbe die Ausbildung zum Teamer machen, dann werden sie »Newcomer« genannt. Neben vielen pädagogischen Inhalten und Themen der Jugendgruppenleitung, die man auch in anderen Jugendverbänden kennen lernen kann, gehört zur unserer Ausbildung auch die Anknüpfung an den Konfirmandenunterricht: Wie bringt man den Glauben für Jugendliche zur Sprache, wie feiert man Andachten und Jugendgottesdienste, wie kann man ihnen helfen, weiter im Glauben zu wachsen? Und ein weiteres Modul ist die Lektorenschulung: Wie lese ich im Gottesdienst einen biblischen Text vor?
Diese Schulung für etwas 30 Newcomer ist meine Aufgabe. Wir treffen uns in der Kirche. Ich erkläre, worauf man achten sollte: Schon den Weg von der Bank nach vorn und zum Pult kann man üben — und auch den Rückweg. Wie stellt man sich dort sicher hin. Langsam sprechen, Pausen zwischen den Sätzen, Energie in die Stimme legen. Dafür gibt es ein paar bewährte Übungen. Und dann, was dann kommt, ist für mich Jahr für Jahr einer der Höhepunkte im Gemeindeleben:
Eine nach dem anderen tritt auf, jede_r liest eine andere kleine Geschichte aus den Evangelien vor. Die Reihenfolge ist zufällig, aber was entsteht ist ein unvergleichliches Kaleidoskop wunderbarer Texte aus der Bibel. Ein buntes Mosaik von Geschichten, die aufbauen und ermutigen, die trösten oder beglücken. Es ist fast schade, dass diese Schulung nicht öffentlich ist, doch dann würde sie nicht funktionieren. Aber ich darf dabei sein, ich darf das alles erleben. Und sie können das, unsere jungen Leute. Ein wenig Stolz erfüllt mich dann, aber vor allem Dankbarkeit und Freude und Zuversicht. Nein — uns muss nicht bang sein vor der Zukunft. Da kommt eine tolle neue Generation nach uns, die mit großer Glaubwürdigkeit und Ausstrahlung aus der Bibel liest. Einige von ihnen werden wir in den kommenden Wochen auch öffentlich und für alle in unseren Gottesdiensten erleben können.
Am Ende der Schulung habe ich ihnen gesagt: »Ihr seid Boten Gottes!« Und das sind sie auch.
Pastor Gerhard Janke