Exkursion nach Wienhausen

Dienstag, 24.10.2017 9:00
Dritte Meile 1, 21149 Hamburg
Ev.-Luth. Cornelius-Kirchengemeinde

Am 24. Oktober führt uns unsere Gemeindeausfahrt in das niedersächsische Wienhausen bei Celle. Dort befindet sich eine Klosteranlage aus dem 13. Jahrhundert, das Kloster Wienhausen. Das ehemalige Zisterzienser Kloster ist heute ein evangelisches Frauenkloster und wird auch in heutiger Zeit von Konventualinnen bewohnt, die sich um die zahlreichen Kunstgegenstände kümmern.

Der im 14. Jahrhundert fertiggestellte Nonnenchor zählt zu den bemerkenswertesten erhaltenen gotischen Sakralräumen. Decke und Wände sind flächendeckend mit biblischen Bildern und Ornamenten ausgemalt. Außerdem ist das Kloster für seine Sammlung wertvoller gotischer Bildteppiche bekannt. Bei einer Führung erfahren wir mehr über die wechselvolle Geschichte des Klosters und werden uns die Bildteppiche betrachten und erklären lassen.

Im Anschluss daran stärken wir uns bei einem Mittagessen im Restaurant Mühlengrund und sammeln Kraft für den Dorfrundgang „1000 Schritte durch Wienhausen“. Hierbei erfahren wir noch allerlei Historisches und Geschichtliches rund um den Ort.

Danach ruhen wir uns bei Kaffee und Kuchen im Klostercafé aus, bevor wir unsere Heimreise antreten.

Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:00 Uhr
Ankunft Cornelius-Kirche: ca.19:00 Uhr
Klosterführung, Mittagessen, Dorfrundgang, Kaffeetrinken und Busfahrt: 55,-€
Anmeldung: Gemeindebüro Cornelius-Kirche Tel.: 701 95 56