Konfirmandenkreuz

Konfirmation – ein großer Auftritt

veröffentlicht am

Viele Jungen binden zum ersten Mal einen Krawattenknoten, manche Mädchen tragen erstmals hohe Schuhe: Konfirmation ist Premiere, in mehrfacher Hinsicht. Am Sonntag ist es wieder so weit – Die Jugendlichen treten vor die Gemeinde und spielen an diesem Tag die Hauptrolle. Sie werden nun schnell erwachsen, dafür wir erbitten Gottes Segen.

Als Zeichen dieses Segens und als Erinnerung an die Konfirmation empfangen sie alle so einen Kreuzanhänger – und der kleine Fisch hat bestimmt noch etwas anderes zu bedeuten als Fischbek. Davon soll die Rede sein.
In der vorletzten Unterrichtsstunde sagten sie: Ich muss bei der Konfirmation aber auch etwas Besonderes anziehen. So viel Spielraum habe ich ja nicht, Talar bleibt Talar, aber eine Idee, wie man den festlicher machen kann, habe ich aber schon. 😉

Mit vielen Grüßen
Ihr und Euer Pastor Gerhard Janke