Adventskranz, Weihnachtsbaum, Krippenfiguren

Alle Weihnachtsgottesdienste

veröffentlicht am

14:30 Christvesper für Familien mit kleinen Kindern

Den ersten Gottesdienst am Heiligabend gestalten wir besonders für Familien mit kleinen Kindern. Zuhause wird ihnen das Warten lang. Aber die Aufregung und Vorfreude gehören zum Weihnachtsfest ebenso dazu wie das Singen von Weihnachtsliedern und die Geschichte vom Kind in der Krippe.
Wir werden sie so erzählen, dass die Kleinsten sie verstehen.

Pastor Gerhard Janke

15:30 Christvesper für Groß und Klein mit Krippenspiel

Die zweite Christvesper richtet sich an etwas ältere Kinder, die schon länger zuhören können, und an Erwachsene, die das Weihnachtsfest gern mit Kindern feiern.
Kinder unserer Gemeinde werden ein Krippenspiel aufführen.

Team des Krippenspiels
Angela Lindmüller
Pastor Gerhard Janke

17:00 Christvesper

Der dritte Gottesdienst des Abends ist ganz feierlich – die Kirchenmusik wird dieser Vesper viel Festlichkeit geben. Weil Gott ein Mensch geworden ist, geht es Weihnachten um Gott und um uns Menschen und darum, was uns diese alte Geschichte heute zu sagen hat.
Wir suchen Weihnachten das Vertraute und das Ersehnte; Freundlichkeit und Frieden und Güte gehören dazu. Ein neuer und erhellender Gedanke müsste noch hinzukommen, der unser Leben über das Fest hinaus begleitet wie ein heller, stiller Stern am Winterhimmel.

Pastor Gerhard Janke

23:30 Heiligabend halb12

Wir hören die Weihnachtsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von der Liturgiegruppe, musikalisch begleitet von Jan Keßler an der Gitarre.

Liturgiegruppe

1. Weihnachtstag 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Pastor Wolfgang Voigt